Rhabarber-Himbeer-Pfannkuchen zum Sommeranfang

Man merkt es, es wird bald richtig warm - heute zum meteorologischen Sommeranfang liegt der Duft von Sommer schon irgendwie in der Luft. Zumindest bei uns. Herrlich, keine Jacke früh anziehen, abends lange auf dem Balkon sitzen - und schwitzen natürlich auch, wenn es dann ganz heiß wird, so wie das für Ende der Woche angekündigt ist.
Um den Tag auch gebührend zu würdigen, kam heute morgen ein schönes sommerliches Gericht auf den Teller bzw. in den Ofen, das ich durch Zufall im Netz gefunden habe, und zwar bei homestead notes. Beim ersten Mal hatte ich die Himbeeren weggelassen und nur Rhabarber genommen, was aber zu sauer war. Daher gab es das heute glatt noch mal, denn das Gericht an sich ist sehr lecker. Mit Himbeeren und leicht abgewandelt vom Originalrezept (und ohne Vanillesoße) ist es dann wirklich perfekt. Und noch eine weitere tolle Entdeckung: Vanillesojamilch!! Wieso habe ich das nicht eher schonmal gekauft? Das ist ja superlecker, vor allem im Kaffee.
Und natürlich im Ofenpfannkuchen:


Ich habe es so gemacht:

1 Schale frische Himbeeren (125g)
ca. 500g Rhabarber (kann auch etwas mehr sein)
4 EL Rohrohzucker

Rhabarber putzen, schälen und würfel und mit den Himbeeren in eine Auflaufform legen. Zucker darüber streuen. Dann:

200g Dinkelmehl (kein Vollkorn!)
2,5 EL Sojamehl
1,5 EL Weinsteinbackpulver
1,5 Tütchen Vanillezucker
200 ml Wasser und 200 ml Sojavanillemilch (oder auch nur 400ml Milch, das ist noch leckerer)

mischen und über das Obst in die Auflaufform gießen, so dass alles bedeckt ist.
Mandelblättchen darüberstreuen und im Backofen bei 200 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen.
Dazu schmeckt auch noch Vanillesoße (Vanillemilch mit Vanilleextrakt und Xanthan im Mixer/Milchschäumer aufschlagen).

Schönen ersten Juni euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen