Erdnussiger Weißkohleintopf mit Tofu

Er lebt noch! Der Blog hat nur einen vorzeitigen Winterschlaf gehalten (ganz im Gegensatz zu seinen Besitzern - Jobwechsel, ach, hört mir auf, STRESs!). Die Mädchenküche hat ihn nun quasi wieder wachgeküsst.
Gekocht und gebacken und fotografiert haben wir natürlich auch fleißig in der Abstinenzzeit, nur irgendwie keine Zeit gehabt, das auch hier festzuhalten. Mal schauen, wie häufig das in Zukunft passieren wird, ich hoffe doch, dass es sich bessert. Ich glaube, so eine hohe Beanspruchung hatte ich in meinem Leben bisher noch nie. Aber es macht viel Spaß und ich musste auch lernen, dass mehrere Dinge gleichzeitig eben nicht funktionieren und mann Prioritäten setzen muss.

So, genug der Schwafelei - beim Essen gibts keine Kompromisse, die Zeit muss einfach sein. Bei der letzten Kochrunde der Mädchenküche hab ich ja auch schon mitgemacht und diesmal konnte ich es mir auch nicht entgehen lassen. Das Thema ist Kohl und passenderweise habe ich vor 2 Wochen mal wieder Erdnusseintopf gemacht. Den gab es schon, als ich noch nicht vegan gegessen habe - er passt perfekt zum Winter, zu kalten Tagen. Irgendwann hatte ich vor Jaaaaahren mal ein Rezept, mittlererweile koche ich es "frei Schnauze" und diesmal habe ich am Schluss noch Tofubolognese hineingegeben. Die hatte ich übrig, aber sie war so perfekt dazu, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte.


Zutaten für einen großen Topf voll (ca. 8 Portionen):

1 kleiner Weißkohl (oder ca. ein halber großer)
3 Möhren
2 Paprikaschoten (gelb oder rot)
1 kleine Zwiebel (rot oder weiß)
je 1 Dose Mais und Kidneybohnen

1 Packung/Flasche passierte Tomaten
ca. 200 ml Gemüsebrühe

je ca. 2 TL Cayennepfeffer und Thymian
1 EL Kreuzkümmel (gemahlen, ich habe manchmal auch ganzen mit hineingegeben)
1 TL Paprikapulver (mittelscharf, ich mische immer das milde mit dem scharfen)
2 EL Senf
4-5 EL Erdnussbutter (ohne Zucker, crunchy)
Salz und Pfeffer


Zwiebeln, Paprikaschoten, Möhren und Kohl waschen/putzen und klein hacken (den Kohl in etwas größere Vierecke). Kohl und Möhren werden nun erstmal separat vorgekocht und abgegossen.

 Zwiebel- und Paprikastücke in Öl anbraten, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Senf dazu und ganz kurz mitbraten. Passierte Tomaten und Brühe dazu und ca. 5 Minuten köcheln. Thymian, Paprikapulver und Erdnussbutter hinzugeben.
Kidneybohnen und Mais sowie Kohl und Möhren dazu und nochmal kurz köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer und evtl. den anderen Gewürzen nochmal abschmecken.

An dieser Stelle habe ich nun die Tofubolognese mit eingerührt, das hat wirklich herrlich geschmeckt. Ich habe sie nach diesem Rezept gemacht: http://www.ineskocht.de/zucchini-spaghetti-bolognese-mit-mandel-parmesan/  - von der Menge vermutlich ca. 2/3. Kann man ja aber je nach Lust und Laune machen. 
Das schmeckt pur sehr gut, aber auch mit Brot, Reis oder Baguette.

Guten Appetit und kommt gut durch die restliche Weihnachtszeit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen